Bei uns ist was los

Schlittschuhlaufen

Im Frühjahr fahren die Kinder und Jugendlichen zusammen mit Betreuern der aktiven Kapelle zum Schlittschuhlaufen. Anschließend lässt man den Tag bei einem gemeinsamen Essen ausklingen.

Vorspielnachmittag

Einmal im Jahr findet unser Vorspielnachmittag statt. Dort dürfen die Jungmusiker*innen ihre Stücke zum Besten geben. Außerdem werden die Kinder und Jugendlichen in die Vorbereitungen mit eingebunden. Sie basteln die Dekoration selbst und führen auch selbst durch das Programm des Vorspielnachmittages.

Zeltlager

Am Anfang der Sommerferien findet traditionell unser Zeltlager statt. Am Freitag reisen die Kinder an und bauen ihre Zelte auf. Danach bemalen die Kinder ihre Zeltschilder, denken sich Zeltnamen aus und sind dabei immer sehr kreativ. Anschließend gibt es ein Abendessen, dass die Stärkung für unsere Nachtwanderung ist. Nachdem wir von der Nachtwanderung wieder am Zeltplatz sind, lassen wir den Abend am Lagerfeuer noch gemeinsam ausklingen. Am Samstag starten wir mit einem Frühstück in den Tag. Nach dem sich alle gestärkt haben brechen die Kinder zu einer Dorfrallye beziehungsweise Schnitzeljagd auf. Natürlich werden auch immer Sieger der Schnitzeljagd gekürt. Nachdem wir die Siegerehrung beendet haben, gibt es auch schon wieder Mittagessen. Nun bleibt den Kindern freie Zeit zur Verfügung. Dort können sie auf unserer selbst gebauten Wasserrutsche toben oder basteln. Am Abend kommen die Eltern dann zum Grillabend, den wir bei geselligem Zusammensein genießen. Am Sonntag ist das Zeltlager auch schon wieder vorbei. Dort werden die Zelte wieder abgebaut und die Kinder von ihren Eltern abgeholt.

Ferienprogramm

Beim Ferienprogramm organisieren wir für alle Kinder, egal ob im Musikverein oder nicht, ein reichhaltiges Programm. Die letzten Jahre fuhren wir nach Tripsdrill, veranstalteten eine Musikolympiade oder einen Kinoabend.

Probewochenende

Nicht nur für die aktive Kapelle wird ein Probewochenende organisiert, sondern auch für unsere Jungmusiker*innen. Proben im Orchester, aber auch Registerproben stehen auf den Plan. Natürlich steht nicht nur die Musik im Vordergrund, sondern auch die Kameradschaft. Diese wird durch Spiele, aber auch das gemeinsame beieinander Sitzen, wie zum Beispiel beim Essen gefördert.

Putztag JuVo/JuKa

Auch der Putztag der Proberäume hat sich als fester Programmpunkt etabliert. Hier übernehmen die Kinder und Jugendlichen sämtliche Putzarbeiten in Gruppen, wie zum Beispiel Staubsaugen, Fensterputzen, Abstauben und Wischen, für die Vereinsgemeinschaft. Abends wird noch gemeinsam Pizza bestellt, um den Tag noch zusammen ausklingen zu lassen.

Gemeinschaftskonzerte

Uns ist es sehr wichtig, dass die Jugendlichen Kontakte, über unseren Musikverein hinaus, knüpfen. Das schaffen wir durch das gemeinsame Musizieren mit anderen Jugendkapellen aus unserem Bezirk oder unserer Gegend. So wurden schon zwei Gemeinschaftskonzerte organisiert.

Jahresabschlusskonzert

Am Jahresabschlusskonzert des Musikvereins wirkt nicht nur die aktive Kapelle mit, sondern auch das Jugendvororchester und die Jugendkapelle. Dafür wird vor allem am Probewochenende geprobt. Das ist für die meisten der erste richtige Auftritt und im Rahmen eines Konzertes für die Jugendlichen auch etwas Besonderes.

Weihnachtsfeier

Um das Jahr zu beenden und nochmal alle Ereignisse revue passieren zu lassen, veranstaltet der Verein eine Weihnachtsfeier, die gleichzeitig den Jahresabschluss bildet. Dort tragen die Kinder und Jugendlichen Weihnachtsstücke bei besinnlicher Stimmung vor. Für Plätzchen, Punsch und Glühwein für die Erwachsenen ist natürlich auch gesorgt. Somit lässt sich ein erfolgreiches Jahr schön abschließen.

Schnuppertag in der Grundschule

Um die Kinder schon möglichst früh in die Welt der Musik einzuführen, organisiert der Musikverein einen Schnuppertag in der Schule. Dort können die Kinder während zwei Schulstunden mehr über den Verein, aber vor allem über die Instrumente erfahren. Mit Hörquizze und Instrumenten raten, werden die Kinder spielerisch an die Musik herangeführt. Beim Ausprobieren hat jedes Kind die Möglichkeit alle Instrumente, die wir zur Ausbildung anbieten, auszuprobieren und vielleicht das passende Instrument zu finden.