Nachwuchsorchester

Jugendvororchester

Nach der erfolgreich bestandenen Juniorprüfung, machen die Jungmusiker*innen die ersten Erfahrungen in einem Orchester. Durch den frühen Einstieg werden Sachen wie zum Beispiel das Aufeinanderhören oder das Schauen zum Dirigenten zur Selbstverständlichkeit, aber auch Dinge wie die Kameradschaft kommen nicht zu kurz und werden dadurch gefördert.

• findet 1x in der Woche je 60 Minuten statt
  • Dirigentin: Martina Becher
  • Auftritte (z.B. Vorspielnachmittag, Dorffest, Jahresabschlusskonzert,..)

Jugendkapelle

In die Jugendkapelle tritt man nach der Silberprüfung bei. Mit der Jugenddirigentin Martina Becher erproben die Jungmusiker*innen viele neue Stücke, bei denen auch auf die Wünsche der Jugendlichen eingegangen wird. Neben den Proben finden gemeinsamen Aktivitäten, wie zum Beispiel das Zeltlager, Probewochenende oder Schlittschuhlaufen statt. Auch die Jugendkapelle hat regelmäßige Auftritte auf dem Dorffest, unserem Vorspielnachmittag und unserem traditionellen Jahresabschlusskonzert.

• findet 1x in der Woche je 60 Minuten statt
  • Dirigentin: Martina Becher